Jonathan Wüst und Stephan Schulz

Am 2. Mai 2022 wurde im Rahmen der Jahreshauptversammlung ein neuer Vorstand gewählt.

Stephan Schulz, für den es die letzte Jahreshauptversammlung als 1. Vorsitzender der Brühler Bläserakademie war, gab einen Rückblick über seine 18 Jahre in diesem Amt und die letzten 20 Jahre im Verein. Dabei ließ er die Geschichte des Vereins in diesen Jahren noch einmal Revue passieren, erklärte wie zunächst mit Jugend-, dann dem Elementarblasochester und der Bläserphilharmonie Rhein-Neckar nach und nach das Angebot und die Nachwuchsarbeit aufgebaut wurden. Wichtig war ihm auch, vor Abgabe seines Amtes, die Bleibe des Vereins sicher zu stellen. Über die Jahre ist das Orchester gewachsen. So passte es anfangs noch in einen kleinen Raum im Alten Schulhaus der Jahnschule. Mit dem Pfarrzentrum wurde schließlich eine Lösung gefunden die sowohl räumlich als auch verwaltungstechnisch passte.

Abschließend erklärte er nochmals seine Absicht, das Amt nun an die nächste Generation geben zu wollen. Dies sei schon lange so von ihm geplant gewesen und er sieht diesen Schritt als essenziell an um den Verein jung, dynamisch und attraktiv zu halten. Er bleibe dem Verein selbstverständlich weiterhin treu und stehe jederzeit für Fragen zur Verfügung.

Jonathan Wüst:

Als jahrelanges aktives Mitglied, der vom Elementar- bis zum Sinfonischen Blasorchester schon in fast allen Orchestern mitgewirkt hat, wurde mir bewusst, dass Musizieren egal ob neben der Schule, dem Studium oder auch im Berufsleben, immer ein wichtiger Ausgleich im Alltag war. Dieses Angebot weiter zu erhalten und auszubauen ist essenziell für den Verein. Dieser steht Dank unermüdlicher Arbeit Stephans aber auch die des gesamten Vorstands-, Event-, BPRN-, Kerwe-, Noten-[…] Teams auf einem sehr soliden Fundament.

Hier ist der neue gewählte Vorstand zu sehen.