Probewochenendes des Sinfonischen Orchesters und des Panoramaorchesters Januar 2024

Wie der Name schon sagt, wird ein Wochenende lang intensiv geprobt, aber ist das schon alles? Natürlich nicht!

Was macht eigentlich ein Orchester aus? Es ist das Zusammenspiel mit anderen Musikern. Für sich alleine spielen kann jeder. Gemeinsam macht es mehr Spaß! Und damit es ein richtiges „gemeinsam“ werden kann und ein Orchester zusammenwächst, gibt es Probenwochenenden.

Zum gemeinsam Musizieren gehört nicht nur, dass jeder einzelne Musiker sein Instrument und seine Stimme spielt. Es braucht mehr, als nebeneinander auf den Stühlen zu sitzen und dann zu spielen, wenn der Dirigent den Taktstock hebt. Beispielsweise muss man wissen, wann welche Instrumente im Orchester zu spielen haben, wer die Melodie hat und wer die Begleitstimme, und welchen Part ich selbst im Stück gerade habe. Wenn man das weiß, kann man aufeinander hören, aufeinander reagieren, sich in den Gesamtklang einfinden. So entsteht etwas Gemeinsames.

Damit man als Orchester an diesen Punkt kommt, ist es auch wichtig, sich außerhalb der Proben besser kennenzulernen und auszutauschen. Dafür bietet ein Probenwochenende mit Übernachtung viel Raum, der auch immer gut genutzt wird. Egal ob es Gespräche beim Essen oder beim gemütlichen Abend miteinander sind oder auch ein spezielles Programm zur Vorbereitung auf manche Stücke.

Beispielsweise spielt das Sinfonische Blasorchester dieses Jahr ein Disney-Medley, unter anderem das Stück „Frozen“. Um uns da richtig hineinversetzen zu können und dann auch die Stimmung wiederzugeben beim Spielen, haben wir uns gemeinsam den Film angeschaut. Bei einem anderen Stück werden wir auch schauspielerisch tätig und haben uns unterschiedlichste Versionen des Stückes angeschaut, um Ideen für unsere eigene Interpretation zu sammeln. Seien Sie gespannt auf das Ergebnis 🙂

Die Brühler Bläserakademie nutzt Probenwochenenden nicht nur, damit ein Orchester zusammenwächst, sondern auch, um Verbindungen zwischen Orchestern zu schaffen. So waren auch dieses Jahr wieder das Sinfonische Blasorchester und das Panoramaorchester gemeinsam unterwegs. Es gab getrennte Proben, Registerproben, gemeinsame Proben und auch gemeinsames Abendprogramm.

So können wir Sie am Jahreskonzert der Brühler Bläserakademie am 10.03.2024 um 17 Uhr in der Kirche St. Michael in Rohrhof mit Musikstücken des Panoramaorchesters, des Sinfonischen Blasorchesters und einem gemeinsamen Stück begeistern. Auch das Nachwuchsorchester, das EBO, wird bei diesem musikalischen Ereignis mitwirken.

Wir freuen uns schon sehr darauf!